FILM

Begonnen hat alles mit einem Zweiteiler für die AUGSBURGER PUPPENKISTE, dann ging es weiter mit unserer ersten eigenen Kinderserie SECHS RICHTIGE, in der fast gar nichts passiert ist, was das Schwierige und Schöne daran war. Damals durften auch noch nackte, dicke Jungen in Bäumen sitzen. 

Über diverse WEIßBLAUE GESCHICHTEN und Vorabendserien wie DIE SCHULE AM SEE kamen wir zu unserem ersten Film für Erwachsene. SCHWER VERKNALLT ist eine romantische Komödie über eine dicke Bahnhofsansagerin, die sich hinter ihrer wunderschönen Stimme versteckt. Sie läuft heute noch regelmäßig bei ProSieben.

Nach einer Babypause wurden wir von der Kinderfilm GmbH in Erfurt entdeckt und haben daraufhin sehr viel und erfolgreich mit dieser Firma gearbeitet.

Die Reihe KRIMI.DE behandelte schwierige soziale Themen für Jugendliche, versteckt im Krimiformat. Wir haben einige Folgen dafür geschrieben, unter anderen zu den Themen Missbrauch, Alkohol, Mobbing und Selbstmord.

Gleichzeitig begann unsere wunderbare Märchenzeit. Für die erfolgreiche ARD-Reihe 6 AUF EINEN STREICH adaptierten wir diverse Märchen der Gebrüder Grimm wie KÖNIG DROSSELBART und ROTKÄPPCHEN, die jedes Jahr zu Weihnachten mit hohen Einschaltquoten Beachtung finden. Besonders intensiv war die Arbeit an „Die Schneekönigin“ fürs ZDF. Schlaflose Nächte und ein abgesagter Winterurlaub waren notwendig, um aus Andersens Absinthmärchen eine Fernsehfassung für heute zu erdenken. Hat sich aber gelohnt.

Für das ZDF schreiben wir auch seit Jahren Geschichten für Rudi und Koffer in der Reihe SIEBENSTEIN und als echtes Highlight haben wir 2013 mit unserer Geschichte WINNETOUS SOHN die Ausschreibung DER BESONDERE KINDERFILM gewonnen. Der Film vom dicken Max, (an dieser Stelle fällt auf, dass wir uns häufig mit Dicken beschäftigen) der sich für einen Indianer hält und gegen alle Widerstände gewinnt, wurde der erste aus dieser Initiative, lief 2015 in den deutschen Kinos und wird im Herbst 2016 im ZDF/Kika gesendet.

Alles Wissenswerte über den Film lässt sich hier finden. Und unser Filmverzeichnis hier. HOWGH.